Therapeuten im Netz

Die Therapeuten-Suche

DYADE Praxislösungen

Soforthilfe: Online-Beratung

×

Behandler-Liste

 

Die Profile sind beim ersten Aufruf absteigend nach Aktualität sortiert.

Nutzen Sie die Filter im Menü auf der linken Seite, um die Auswahl der Profile einzuschränken und zu sortieren.

 

Lokale Filter A (Weitere Filter im Menü)
 

PLZ-Gebiet


 
Zusatzfilter B (Berufsgruppe, Zulassung, Geschlecht etc.)
 

Nach Berufsgruppen

Nach Zulassung

Nach Zugänglichkeit

Nach Geschlecht

Kombinierte Suchen

Suchergebnisse

Datensatz 1 bis 20 von insgesamt 186 Profilen (10 Seiten):

 

Dr.med. Jörg Niggemann

Staatsexamen Medizin (Med. Hochschule Hannover)

Praxis für Hypnotherapie

Prinz-Eugen-Str. 2
D-80804 München

Fon: 089 8906 8703

Dr.med. Jörg Niggemann

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Approbation als Arzt

Abschlüsse und Zertifikate

Dr.med.
NLP-Master (SNLP)
Hypnotherapeut (DVH, NGH)

Verfahren und Methoden

Hypnose, Heilhypnose, Hypnoanalyse, Hypnocoaching, Hypnotherapie, Hypnosetherapie, EFT, Havening, NLP

Problembereiche und Zielgruppen

Angst, Schmerzen, Psychosomatik, Heilungsförderung bei schweren Krankheiten, Hilfe für Helfer;
Patienten, Angehörige, Betreuer;
Psychosomatik bei Hochbegabten

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 7686 x gelistet.)

 

Gabriele Dietz

Diplom-Sozialpädagogin (FH)

Psychologische, Pädagogische Praxis Zwischenraum

Strengenbergstr. 5
D-90607 Rückersdorf

Fon: 0160 96287439

Gabriele Dietz

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Abschlüsse und Zertifikate

Diplom- Sozialpädagogin (FH) Nürnberg
Sexualpädagogin (analytische Praxis Dortmund e.V.)
Sexualität und Behinderung, (Pro Familia Nürnberg)
Traumatherapie, (Sabine Hildebrandt)
Multimodales Stressmanagement, (Uni Leipzig)

Verfahren und Methoden

allgemeine Psychotherapie
ganzheitlich, individuell
Methoden aus der Traumatherapie
imaginative Verfahren
Biografiearbeit
körperbezogene Verfahren
Gesprächspsychotherapie
Beziehungstest(Bestandsaufnahme einer Beziehung)
Sexualpädagogik/-therapie
Psychoedukation
Schmerztherapie mit modernen Geräten
Stressbewältigungsinterventionen
Spiritualität
Naturerleben

Problembereiche und Zielgruppen

Selbstfindung,Neuorientierung,Selbstannahme,
Selbstfürsorge, Weiblichkeit, Sexualität ...
Umgang mit dem Thema Sexualität allgemein,
in Beziehung und im beruflichem Kontext
Beziehungsgestaltung in engerem und weiteren Sinn
Besondere Lebensphasen, Umbruchsituationen, bei Stress, Ängsten, Überforderung, Einengungen des (Alltags-) Lebens, Problemen, Schmerzen, Entwurzelung, Süchte, ADHS, Gewalt in Beziehungen

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 10932 x gelistet.)

 

Dipl.-Päd. Dr.phil. Birgit Zottmann

Diplom-Pädagogin

Praxis for Hypnosetherapie und Achtsamkeit

Kaiserstr. 5 a
D-60311 Frankfurt

Fon: 069 42897898

Dipl.-Päd. Dr.phil. Birgit Zottmann

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Abschlüsse und Zertifikate

Dr. phil
Diplom-Pädagoge
verschiedene Richtungen der Hypnose
Hypnoseausbilder bei der National Guild of Hypnosis (NGH)
Achtsamkeit (MBSR Lehrer)
strategischer Coach

Verfahren und Methoden

Hypnosetherapie, Hypnotherapie, Regression, EFT, Achtsamkeit, MBSR, Coaching

Problembereiche und Zielgruppen

Angst, Raucherentwöhnung, Übergewicht, Schlafprobleme, Schlaftherapie, Trauer, Krebs, chronische Schmerzen, Prüfungsangst, Stressbewältigung, Stressbewältigen, Flugangst, Herzkrank, Hypnosetherapie, Hypnotherapie, Achtsamkeit, MBSR Kurse, weniger Essen, emotionles Essen, Traumata.

Person und Praxis

Die Praxis für Frankfurt und Umgebung für Hypnotherapie und Achtsamkeit

Unser Anliegen ist, Sie mit Hypnose ganzheitlich zu unterstützen
beim Abnehmen und nicht mehr Rauchen,
bei Schlaflosigkeit und chronischen Schmerzen,
bei Ängsten aller Art, Blockaden, Trauer, Burnout, Konflikten und Depression,
bei Heilungsprozessen und chronischen Erkrankungen,
bei Stress und dessen vielfältigen negativen Auswirkungen,
bei all dem, was Sie daran hindert, Ihre Ziele zu erreichen, sich weiterzuentwickeln und einfach glücklich zu sein.

Wartezeiten bei einem Psychotherapeuten sind oft sehr lange: Deshalb biete ich Ihnen auch gerne Hilfe sofort an.

Sobald ein Therapieplatz bei einem kassenzugelassenen Psychotherapeuten frei wird, wechseln Sie dorthin. Sie zahlen also nur so lange selbst, wie es nötig ist und erfahren sofort Hilfe.

Zu meiner Person:
Ich habe vor ca.15 Jahren Hypnose angefangen zu lernen nachdem ich mit einer einstündigen Hypnosesitzung-Sitzung das Rauchen aufgegeben habe. Das hat mich überzeugt! Ich habe die Veränderung selber erlebt und erlebe sie jetzt immer wieder bei Klienten. Ich habe sehr viele verschiedene Hypnosetechniken gelernt und wende diese auch an. Bei mir gibt es kein Schema "F". Jeder Mensch ist anders und wird auch von mir anders behandelt. Immer einfühlsam und nett aber mit verschiedenen Ansätzen.
Neben zahlreicher Hypnoseausbildungen habe ich eine Coachingausbildung absolviert. Außderdem habe ich eine Ausbildung in Achtsamkeit (MBSR Lehrer) in dem Ausbildungsinstitut von Jon Kabat- Zinn abgeschlossen.

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

Online-Beratung nachfragen

(Das Profil wurde in diesem Jahr 32861 x gelistet.)

 

Dipl.-Psych. Claudia Janßen

Diplom-Psychologin

Köln

Plectrudengasse 2
D-50676 Köln

Fon: 0177 - 7833888

Dipl.-Psych. Claudia Janßen

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Approbation Psychologische Psychotherapeutin

Abschlüsse und Zertifikate

Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie, EMDR-Therapeutin (EMDRIA Deutschland e.V.), Spezielle Psychotraumatologie (DeGPT e.V.)

Verfahren und Methoden

Verhaltenstherapie, Traumatherapie, EMDR, Hypnotherapie, Entspannungstherapie, Achtsamkeit, Konfrontationstherapie, soziales Kompetenztraining, Schematherapie, Ego-State Therapie

Problembereiche und Zielgruppen

Posttraumatische Belastungsstörung, Depressionen, Burn-Out, Angst- und Zwangsstörungen, somatoforme Störungen, Essstörungen, Sucht, Persönlichkeitsstörungen, Sexualstörungen,Schlafstörungen

Person und Praxis

An dieser Stelle möchte ich mich und meine therapeutischen Erfahrungen vorstellen.

Während meines Studiums zur Psychologie habe ich bereits umfangreiche Erfahrungen der kognitiven und emotionalen Förderung von Kindern und Jugendlichen gemacht.

Durch meine langjährige Tätigkeit in der Psychosomatischen Klinik Wersbach habe ich auch fundierte und professionelle therapeutische Erfahrungen mit Erwachsenen gesammelt. Neben der Einzel- und Gruppentherapie lag mein Schwerpunkt hier vor allem in der Behandlung von traumatisierten Patienten und im Bereich Burn-Out.

Seit 2008 bin ich im ambulanten Bereich als Psychotherapeutin tätig. Ein Schwerpunkt liegt in der Behandlung von Traumafolgestörungen unter Einsatz von EMDR, wobei dieses Verfahren auch bei anderen Störungen sehr erfolgreich eigesetzt wird.

Meine Praxis befindet sich im Herzen von Köln direkt am Heumarkt. In warmer und angenehmer Atmosphäre erfolgt die Therapie nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Standards.

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 20953 x gelistet.)

 

Dipl.-Psych. Christiane Watzel

Diplom-Psychologin

GesprächFreiRaum Psychologische Praxisgemeinschaft

Schulstraße 19
D-68542 Heddesheim

Fon: 0171/2828390

Dipl.-Psych. Christiane Watzel

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Referat für Gesundheit und Umwelt, München 2006

Abschlüsse und Zertifikate

Diplom Psychologie, Universitäten Mannheim und Bonn, 1987
Ausbildung zur systemischen Einzel-, Paar- und Familientherapeutin, Mannheimer Gesellschaft (MAGST) für systemische Therapie, Supervision und Weiterbildung e.V.
Zertifizierung systemische Gesellschaft (SG) Berlin 200
Ausbildung zur Triple-P Elterntrainerin und Elternberaterin, Institut für Psychologie AG (PAG)Münster
Weiterbildung zum Thema ADHS, ADHS Zentrum München AZM GmbH

Verfahren und Methoden

Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie
Genogrammarbeit und Aufstellungsarbeit
Hypno-systemische Therapie
Kurzzeittherapie
Gruppentherapie
Systemisches Elterncoaching
Systemische Supervision
Scheidungsmediation

Problembereiche und Zielgruppen

Beziehungsprobleme, Singleberatung, Scheidung, Patchworkfamilie, alte und kranke Eltern, Generationenkonflikte, Erziehungsprobleme, Fehlgeburt, Abtreibung, Lebenskrisen, Hochsensibilität, ADS, ADHS bei Erwachsenen, Messie-Syndrom, Coaching für Lehrer und Lehrerinnen, Karriereberatung, berufliche Integration und Rehabilitation, Nachfolgeberatung für Familienunternehmen, Scheidungsmediation, Team- und Fallsupervision in Non-Profit-Unternehmen, Gruppentherapie bei ADS, Gruppen für präventive Eheberatung, Gesprächsgruppen für Patchworkeltern und getrennt lebende Eltern, Psychologische Gutachten für Gerichte und Rehaanträge

Person und Praxis

Ich arbeite seit 2000 als systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin in eigener Praxis. 2012 habe ich mit zwei Kolleginnen die psychologische Praxisgemeinschaft GesprächFreiRaum gegründet.

"Um klarer zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung" Antoine de Saint-Exupery

Aus unserer langjährigen Erfahrung in systemischer Beratung und Therapie wissen wir, dass es kein Problem gibt, das es nicht wert wäre besprochen zu werden, denn „kleine“ Probleme können ungelöst zu großen Krisen führen und auf Dauer den Menschen krank machen.

Wir geben Ihnen in einer geschützten Umgebung den FreiRaum, das aus- und anzusprechen, was Sie bewegt und belastet.

Zu unserer Behandlungsphilosophie gehört es, mit unseren Klienten pro Sitzung so lange zu arbeiten, bis Übereinstimmung darüber besteht, dass die Sitzung beendet werden kann.

Wir hören zu.

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

Online-Beratung nachfragen

(Das Profil wurde in diesem Jahr 12949 x gelistet.)

 

Andrea Müller

GesprächFreiRaum - Praxisgemeinschaft für systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie

Ludwig-Thoma-Str. 1a
D-85232 Bergkirchen / Unterbachern

Fon: 08131/9981727

Andrea Müller

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Heilpraktiker für Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz)

Abschlüsse und Zertifikate

Ausbildung in systemischer Paartherapie
Ausbildung in Hypnotherapie
Seminarleiterschein für progressive Muskelentspannung
Weiterbildung in hypnosystemischer Beratung und Therapie

Verfahren und Methoden

Systemische Einzel- und Paartherapie/-beratung
Kurzzeit-Coaching
Gesundheitsorientiertes Coaching
Gruppentherapie
Hypnotherapie
Progressive Muskelrelaxation

Problembereiche und Zielgruppen

Paartherapie/Paarberatung
Beratung bei Problemen in Patchwork-Familien
Singleberatung/-coaching
Burn-Out-Beratung und Burn-Out-Prävention
Panikattacken
Stressbewältigung
Erschöpfungszustände
Schlafstörungen
Ressourcenorientierte Krisenbewältigung
Angehörigenberatung bei Sucht und Krankheit von Angehörigen
Psychosomatische Beschwerden (nach ärztlicher Abklärung)
Tiefenentspannung
Mediation

Zielgruppe sind alle Menschen in problematischen Beziehungen/Strukturen: Paare, Familien, Patchwork-Familien, Alleinerziehende Mütter und Väter, Singles, aber auch Teams in Unternehmen etc.


Verbandsmitgliedschaften:
Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. (VFP)
Deutsches Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung (DNBGF)


Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 5062 x gelistet.)

 

Mathias Miklaw

Arzt

Praxis für systemische Beratung

Pintschstrasse 15
D-10249 Berlin-Friedrichshain

Fon: 030 3088 3321

Mathias Miklaw

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Arzt

Abschlüsse und Zertifikate

Weiterbildung systemische Therapie und Beratung
Weiterbildung systemische Paar- und Sexualtherapie

Verfahren und Methoden

Systemische Paar-, Beziehungs- und Sexualberatung

Problembereiche und Zielgruppen

Vielleicht beschäftigen Sie folgende Fragen und Probleme:

- Wie können wir unsere unterschiedlichen sexuellen Wünsche und Bedürfnisse in Einklang bringen?

- Eigentlich haben wir gerne Sex miteinander, aber irgendwie funktioniert es nicht so wie es soll

- Wir haben unterschiedliche Vorstellungen, wie verbindlich bzw. wie frei unsere Beziehung sein soll, was erlaubt ist und was nicht?

- Wie sollen wir mit dem Thema Eifersucht umgehen?

- Soll ich wegen einem Seitensprung unsere ganze Beziehung in Frage stellen?

- Wie kommen wir heraus aus dem Strudel von Vorwürfen und Zankerei?

- Im Alltag sind wir ein tolles Team,
aber im Bett ist „tote Hose“

- Wie schaffen wir es, nicht nur Eltern zu sein sondern auch ein Liebespaar zu bleiben?

- Warum tue ich mich so schwer, eine Partnerschaft zu finden?

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 20679 x gelistet.)

 

Elke Roßner

Praxis für ganzeitliche Psychotherapie

Naumburger Str. 28
D-04229 Leipzig

Fon: 0341- 3192414

Elke Roßner

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Abschlüsse und Zertifikate

- Dr. Rüdiger Dahlke (u.a. Atemtherapie)
- Kabir Jaffe u. Ritama Davidson Essence
Training, Ess. Gruppenleiter u. Coaching
- Saleem u. Gabrielle Riek (AoB Institut
Freiburg), Art of Being Jahrestraining und
Being with People - Ausbildung
- Fortbildung körperorientierte Traumaarbeit bei
Dami Sharf
- Fortbildung praenatales und perinatales Trauma
bei Karlton Terry
- Ausbildung bei M. Kuhn u. F. Fiess - Institut
für Lebenskunst in Berlin
- Ausbildung in therapeutisch geführte
Mensch-Tier-Begegnung mit Pferden beim
Verein Babayaga (Meuselko)
- in Ausbildung körperzentrierte
Aufstellungsarbeit b. H. Hinrichs

Verfahren und Methoden

Verbundener Atem, NLP, integrative Köperpsychotherapie, Humanistische Psychologie, Meditation, Voice Dialog, Reinkarnation, MET, Arbeit mit dem inneren Kind
Frauengruppen,Begegnung mit Pferden

Problembereiche und Zielgruppen

- Paare mit Konflikten in der Partnerschaft,
- Frauen
- Einzelne Menschen mit dem Wunsch nach
Weiterentwicklung und Selbsterkenntnis
- Menschen die in Gruppen nach Selbsterfahrung
suchen möchten
- Menschen in seelischer Not

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 32717 x gelistet.)

 

Dipl.-Psych. Sabrina Odebrecht

Diplom-Psychologin (FU Berlin)

Beratungspraxis family first - Systemische Therapie

Schönholzer Straße 2
D-13187 Berlin

Fon: 0177 - 33 87 192

Dipl.-Psych. Sabrina Odebrecht

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

* Heilpraktikerin (Psychotherapie) nach Heilpraktikergesetz
Bezirksamt Lichtenberg

Abschlüsse und Zertifikate

* Diplom-Psychologin
* Weiterbildung zur Sexualberaterin, zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Sexualforschung (DGfS)
* Weiterbildung zur systemischen Therapeutin / Familientherapeutin bei der GST Berlin, DGSF anerkannter Abschluss
* Weiterbildungen in Dialektisch-Behavioraler-Therapie bei der Arbeitsgemeinschaft für Wissenschaftliche Psychotherapie Berlin (AWP-Berlin)

Verfahren und Methoden

* Systemische Beratung und Therapie
* Paarberatung und Paartherapie
* Sexualberatung für Paare
* Familienberatung und Familientherapie
* Coaching

* Paar-zu-Paar-Therapie mit Kolleg_innen (nach Absprache)

Problembereiche und Zielgruppen

Ich biete Beratung / Therapie schwerpunktmäßig zu folgenden Themen:

* Kommunikation
* Sexualberatung und -therapie
* Paarkrisen
* Partnerschaft und Elternrolle
* LSBTI
* (psychische) Erkrankung in Partnerschaften
* Trauma

Zielgruppen von family first:

* Einzelne, Frauen, Männer, Paare, Eltern, Alleinerziehende, Mütter, Väter, Familien, LSBTI-Paare



Zur Zeit habe ich freie Plätze bzw. nur kurze Wartezeiten.

Person und Praxis

Ich begreife mich als Psychologin und systemische Therapeutin vor allem als Unterstützung für meine Klient_innen, sich selbst bestimmt und eigenverantwortlich mit ihren Themen auseinander setzen zu können. Sie als Klient_innen sind in meiner Vorstellung die Expert_innen Ihrer Lebenswelten. Daher liegen die Lösungen für jegliche Problematiken immer in Ihnen selbst. Systemische Therapie hat zum Ziel diese immanenten Lösungsstrategien bewusst zu machen und an Ihre jeweilige Lebenswirklichkeit anzupassen.

Neugierde und ein Interesse am Gegenüber sind für mich die Basis der therapeutischen Arbeit. Ebenso wie der ganzheitliche Blick auf meine Klient_innen und eine Orientierung an ihren Ressourcen und Stärken.

Das Denken in Störungsbildern und Defiziten liegt mir daher eher fern. Psychosomatische Symptome sind ein Ausdruck von Bedürfnissen oder eines Ungleichgewichts in einer Person bzw. in Partnerschaften und auch in Familien. Diese Symptome haben eine Bedeutung und gestalten die Beziehung innerhalb der Partnerschaft und Familie und gehören somit allen Beteiligten.

Symptome sichtbar und begreifbar zu machen gelingt mit kreativen, erlebnisorientierten Methoden im geschützten Rahmen der
Paar- und Familientherapie und Beratung. Im therapeutischen Arbeitsprozess ist es für mich ebenso wichtig miteinander Gelungenes zu teilen und dem Humor eine Tür zu öffnen, als auch dem Schmerz und der Verletzung einen Raum zu geben.

Auf diesem Wege ist meiner Erfahrung nach Heilung und persönliches Wachstum möglich.


Seit Anfang 2008 bin ich als Psychologin in einer Berliner Beratungsstelle tätig, die den Fokus auf Themen wie Lebensgestaltung, Partnerschaft und Sexualität legt.
Darüber hinaus verfüge ich über mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern aus meiner Tätigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe.

Seit 2010 arbeite ich als systemische Therapeutin in der Beratungspraxis family first, die es sich zum Ziel gesetzt hat systemische Therapie und Familientherapie für Einzelpersonen, Paare, Eltern und/oder Familien im Großraum Pankow anzubieten.

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 29488 x gelistet.)

 

Dipl.-Psych. Petra Ahrweiler

Diplom-Psychologin

Psychologische Praxis

Calvinerbuschstr. 2 b
D-41516 Grevenbroich-Hülchrath

Fon: 0 21 82 / 57 99 13 8

Dipl.-Psych. Petra Ahrweiler

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Heilpraktikerin für Psychotherapie
(Erlaubnis wurde vom Ordnungsamt der Stadtverwaltung Trier am 08.08.2000 erteilt)

Abschlüsse und Zertifikate

Studium der Psychologie mit Abschluss Diplom
Zertifikat über 3jährige Ausbildung zur systemischen Beraterin und Familientherapeutin
Zertifikat über 2jährige Ausbildung in "Klientenzentrierter Gesprächsführung nach Rogers"
Zertifikate über verschiedene Wochenend-Fortbildungen (z. B. "Krisenintervention bei Psychosen", "Psychose und Sucht", "Therapeutische und strukturelle Grundlagen beruflicher Rehabilitation", "Lustvoll Seminare leiten", "Aus Kraftquellen schöpfen", Coachingseminar "Visionen und Ziele" usw.)

Verfahren und Methoden

Systemische Beratung und Therapie, Coaching, Supervision, Aufstellungen nach Virginia Satir, Entspannungsverfahren, Krisenintervention für Einzelpersonen, Paare, Familien, Gruppen.

Problembereiche und Zielgruppen

Erziehungsprobleme, Konflikte, Krisen, Trennung, Scheidung, (sexuelle) Identitätssuche, Persönlichkeitsentwicklung, Wechsel vom Arbeitsleben in den Ruhestand, Umbruch durch Auszug der Kinder, Entwicklungsstörungen, Stress, Selbstbewusstsein, Selbstwert, Selbstverwirklichung, Selbsterfahrung, Selbstsicherheit, Mobbing, psychisch krank, Identätsfindung, Phobie, Depression, Psychose, Borderline, Hyperaktivität, ADS, ADHS, Essstörung, Bulimie, Magersucht, Persönlichkeitsstörung, sexueller Missbrauch, Vergewaltigung, Gewalt, Trauma, Burn out, Einzelberatung, Einzeltherapie, Paarberatung, Paartherapie, Familientherapie, Gruppentherapie, Kinder, Jugendliche, Eltern, Mütter, Väter, Senioren, Lesben, Schwule, Transsexuelle

Weitere Informationen erhalten Sie auf meiner Webseite unter www.petra-ahrweiler.de und auch wenn Sie hier unten auf "Therapeutenprofil" klicken.

Person und Praxis

Mein beraterisches und therapeutisches Arbeiten ist grundlegend von der Wertschätzung der Hilfesuchenden und ihrer Lebens- und Lösungserfahrung geprägt. In diesem Sinne bin ich als Therapeutin nicht mehr und nicht weniger Fachfrau im Finden der Lösung als Sie. Wir stehen uns beide also "auf gleicher Augenhöhe" gegenüber. Als Therapeutin kann ich bei der Findung Ihrer individuellen Lösung hilfreich sein, da ich Sie mit meinen erlernten Methoden in eine andere und neue Form des Nachdenkens führen kann. Sie sind Fachkraft für sich selbst, die Lösungen stecken bereits in Ihnen und sind nur zur Zeit verschüttet oder der Weg ist Ihnen aus den Augen verloren gegangen. Ich kann Ihnen beim Finden Ihrer ureigensten Lösungen helfen, indem ich Sie zum Nachdenken und zur Selbstreflektion bewege.

In der systemisch-lösungsorientierten Therapie liegt der Schwerpunkt auf der Stärkung Ihrer Ressourcen (Ausbau von Fähigkeiten statt Abbau von Defiziten).

Da ich auf der Grundlage der Heilpraktiker-Zulassung arbeite, stehen meine Angebote Selbstzahlern und Privatversicherten zur Verfügung.

Informieren Sie sich bitte über meine Angebote und die Kosten auch auf meiner Webseite www.petra-ahrweiler.de

Ich bin mit meiner Praxis auch auf Facebook zu finden und freue mich sehr über "gefällt mir"-Klicks unter facebook.com/PsychologischePraxisGrevenbroich

Die Praxis liegt zwischen Mönchengladbach,
Düsseldorf und Köln in Grevenbroich-Hülchrath
am Niederrhein und ist trotz der ländlichen
Gegend mit dem Auto bequem und schnell
erreichbar.

Fotos der gemütlich eingerichteten Praxisräume finden Sie auf meiner Homepage unter www.petra-ahrweiler.de

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

Termin reservieren

(Das Profil wurde in diesem Jahr 28928 x gelistet.)

 

Ole Jaeckel-Engler, M.A.

M.A. in Counseling

Praxis für systemische Psychotherapie, Paartherapie

Breite Straße 8
D-13187 Berlin

Fon: 030-30345452

Ole Jaeckel-Engler, M.A.

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Psychotherapie (HPG)

Abschlüsse und Zertifikate

M.A. in Counseling (Beratung)
evang. Pfarrer (2. theol. Examen)
Kirchenmusik (B-Diplom)

Systemischer Therapeut / Familientherapeut (SG)
Kursleiter für Progressive Muskelentspannung und Stressmanagement
Gordon-Familientrainer
Paardiagnostik / Prepare-Enrich-Berater

Verfahren und Methoden

Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie, Gesprächstherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Coaching, Mediation,
Entspannung und Stressmanagement, lösungsorientierte Kurztherapie,
Kommunikationstraining
Training sozialer Kompetenzen
Konfliktmanagement,
Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Logotherapie, Transaktionsanalyse,
Arbeit mit dem Familienbrett, Arbeit mit dem inneren Kind / der inneren Familie, Aufstellungsarbeit.

Problembereiche und Zielgruppen

Depression, Ängste und Panik, Posttraumatische Belastungsstörungen, Essstörungen, Süchte, Persönlichkeitsstörungen,
Paartherapie und Eheberatung,
Paardiagnostik, Psychodiagnostik,
Partnercoaching, Familiencoaching,
Familientherapie und Familienberatung
Familientherapie mit psychisch erkrankten Eltern

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 39953 x gelistet.)

 

Rosamaria Jell, M.A.phil.

M.A.phil., Pädagogin

Praxis für Gesprächstherapie, Supervision, Einzel- und Paarberatung

Haager Straße 13
D-84405 Dorfen

Fon: 0 80 81 - 95 71 45

Rosamaria Jell, M.A.phil.

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Zulassung zur Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Abschlüsse und Zertifikate

M.A.phil., Hochschule für Philosophie, HfP, München
Erwachsenenpädagogik HfP München
Ehe-, Familien- und Lebensberaterin (DAJEB)
Klientenzentrierte
Gesprächspsychotherapie(GwG)| Supervision (DGsV)
Psychoonkologie (registriert beim Deutschen Krebsinformationsdienst)
Zertifikat Zentrale Prüfstelle für Prävention

Verfahren und Methoden

Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie
Supervision
Paartherapie | Paarberatung
Focusing
Kommunikationstraining
Psychoonkologie
Autogenes Training
Progressive Muskelentspannung

Problembereiche und Zielgruppen

Beratung und Psychotherapie von Einzelpersonen und Paaren
Supervision und Coaching für Einzelpersonen, Teams und Gruppen
Einzel- und Gruppentherapie bei Krebserkrankung
Entspannungstraining (AT, PME) in Gruppen
Videoberatung Online in Zeiten von Corona und auch danach

Person und Praxis

Gesprächstherapeutin | Supervisorin | Psychoonkologin | Eheberaterin

Psychotherapie

Die klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie (GT, nach Carl R. Rogers, 1902 - 1987) sieht den Menschen in erster Linie als jemanden, der zum gegenwärtigen Zeitpunkt seine Möglichkeiten nicht ausschöpfen kann.
In der therapeutischen Arbeit will man zusammen mit dem Klienten herausfinden, welche Fähigkeiten bisher ungenutzt sind.
Mir fällt dazu immer ein Bild ein: In einer großen Regalwand ist ganz zentral in der Mitte eine Schublade, von der man genau weiß, dass es einem Angst macht, wenn man sich mit deren Inhalt konfrontiert. In der Therapie nehmen wir gemeinsam diesen Inhalt heraus und weil wir zu zweit darauf schauen, macht er womöglich nicht ganz so viel Angst. Wir drehen und wenden ihn hin und her und selbst, wenn er dann noch immer unverändert Angst macht – vielleicht verstaut man ihn anschließend nicht mehr ganz so zentral. Manchmal muss man so eine Schublade oft und oft hervorholen und ihr einen anderen Platz zuweisen. Das braucht Zeit. Aber irgendwann findet sie hoffentlich einen Platz, wo man sie vergessen kann, weil sie nach ausreichender Betrachtung vielleicht gar nicht mehr wichtig und vielleicht auch nicht mehr so bedrohlich ist.

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 14069 x gelistet.)

 

Dipl.-Soz. Diana Böhme

Diplom-Soziologin

Beziehungs- und Sexualberatung

Chausseestraße 86
D-10115 Berlin-Mitte

Fon: 0157 3184 9754

Dipl.-Soz. Diana Böhme

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Heilpraktiker für Psychotherapie

Abschlüsse und Zertifikate

2018 Systemisches Coaching
2017 Mediation, gewaltfreie Kommunikation
2017 Systemische Sexualtherapie
2016 Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
2015 Beziehungsdynamische Sexualtherapie
2014 Sexualberatung (EZI)
2010 Diplom-Soziologin

Verfahren und Methoden

Systemisches Coaching, Systemische Sexualtherapie
Beziehungsdynamische Sexualtherapie
Mediation, gewaltfreie Kommunikation
Arbeit mit inneren Anteilen
Glaubenssatzarbeit
Analyse und Transformation von Verhaltensmustern
Achtsamkeit
Autogenes Training
Informationen zu Sexualität, Paar-Dynamik und psychosomatischen Prozessen
Beckenbodentraining
Paar-Übungen
Gestalttherapeutische Ansätze

Problembereiche und Zielgruppen

Für Menschen jedes biologischen und sozialen Geschlechtes. Für alle Beziehungsmodelle und sexuellen Orientierungen.

– Partnerschafts-Konflikte und unproduktive Kommunikationsmuster lösen

– sich ausdrücken, möglichst ohne eine andere Person damit zu verletzen, Verständnis bewirken

– vom sich-Verstellen hin zu Entspannung, Selbstwert und Authentizität in sexuellen Begegnungen kommen

– sexuelle Funktionsstörungen wie Erektionsstörungen, Orgasmusstörungen, vorzeitiger Samenerguss, Lustlosigkeit verstehen und überwinden

– Unsicherheit in Bezug auf die sexuelle Identität, sexuelle Orientierung und Geschlechterrollen ablegen

– Verunsicherung und quälende Ambivalenz durch eigene sexuelle Neigungen, Fantasien und belastende Fetische bearbeiten

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 13003 x gelistet.)

 

Gabriele Aigner

Paar- und Sexualtherapie

Briennerstr. 44
D-80333 München

Fon: 089-12014545

Gabriele Aigner

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie.

Abschlüsse und Zertifikate

AUSBILDUNGEN:
Zert. systemische Sexualtherapeutin IFW
Zert. systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin IFW
Curriculum Systemische Paartherapie - Dr. Arnold Retzer
Systemisches Coaching IFW
Sexualtherapie - Prof. Dr. Ulrich Clement
Komplexe Familiensysteme und Eltern-Coaching

WEITERBILDUNGEN:
Dr. Hans Jellouschek, Dr. David Schnarch u.a.

Verfahren und Methoden

Systemische Therapie, Skulpturarbeit (nach V. Satir), Hypnotherapie (nach M. Erickson), Körper-, Atem-, Trance- und Energiearbeit, Verhaltens-, Hypno- und Gesprächs-Therapie, Gruppendynamik, Kollusionstechnik, NLP (Neurolinguistisches Programmieren), Mediation, Psychodrama, Psychophysiognomik, Screentechnik, Ressourcenexploration, Techniken der Nichtidentifikation, Prozessanalyse, Systemaufstellungen, Anima & Animus, Biografie-Arbeit,

Problembereiche und Zielgruppen

SEXUALTHERAPIE:
Liebe, Lust & Leidenschaft im Laufe des Lebens
Internetpornografie & Cyber-Sex-Sucht
Reaktionszyklen & sexuelle Bedürfnisse
Psychoedukation: Aufklärung, Masturbation, Verhütung
Lustlosigkeit und Libidoverlust (Appetenzstörungen)
Erregungs- Sensibilitätsstörungen, Impotenz, Orgasmusprobleme (Ejaculatio Praecox, Vaginismus)
Missbrauchs- und Traumatisierungserfahrung
Treue, Fremdgehen & Affairen
Umgang mit sexuellen Abnormitäten
Selbstwertgefühl, geschlechtlich-sexuelle Identität

PAARBERATUNG:
Partnerschaft im Wandel: Heiraten, Eltern werden und Midlife Crisis & Wechseljahre
Rollenverhalten, Erwartungen, Projektionen in Beziehungen
Elternberatung - Patchworkfamilien
Krisenintervention, Mediation und Trennungsbegleitung

EINZELCOACHING:
Innovationsberatung - Begleitung bei persönlicher und beruflicher Neu-Orientierung
Standortbestimmung - Autobiografie
Mobbing - Grenzen setzen

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 19711 x gelistet.)

 

Dr.med.univ. Marlies Potthoff

Ärztin

Nymphenburger Str. 154
D-80634 München

Fon: 01796871317

Dr.med.univ. Marlies Potthoff

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

ärztliche Approbation (Österreich und Deutschland)
Psychodramatherapeutin (Moreno-Institut)
system. Familien- Paar und Sexualtherapie (istob München)

Abschlüsse und Zertifikate

s. oben

Verfahren und Methoden

Psychodrama, Paar- und Sexualtherapie

Problembereiche und Zielgruppen

Thema Beziehung:
Paare mit Konflikten, Trennungsbegleitung, Mediation, Single-Beratung, Sexualberatung

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 3493 x gelistet.)

 

Daniela von Heyl

Magister

Psychotherapie, Paartherapie, Lebensberatung

Forstmannstraße 7
D-45239 Essen

Fon: 0151 - 25 404 794

Daniela von Heyl

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Psychotherapie (HPG)

Abschlüsse und Zertifikate

• Logotherapeutin
• Existenzanalytikerin (u.S.)
• Psychologische Beraterin, Coach
• Fortbildungen in analytischer Psychologie
• Fortbildung in Changemanagement
• Fortbildung in Konfliktmanagement

Verfahren und Methoden

• Lebensberatung, psychologische Beratung, Coaching
• Gesprächstherapie, Kurzzeittherapie, humanistische Psychotherapie
• Paartherapie, Paarberatung, Eheberatung
• Logotherapie (auf Sinn orientierte Beratung und Psychotherapie)
• Supervision, Mediation

Problembereiche und Zielgruppen

Zielgruppe: Privatpersonen, Paare, Partner, Angehörige, Organisationen
Angebot/Unterstützung bei:
• Lebenskrise, Sinnkrise, berufliche oder persönliche Neuorientierung
• Beziehungsprobleme, Ehekrise, Eifersucht, Trennung, Scheidung
• Business Coaching, berufliche Neuorientierung und Weiterentwicklung
• Entscheidungshilfe, Konfliktberatung, Konflikte am Arbeitsplatz
• Stressbewältigung, Burnout, Erschöpfung, Work-Life-Balance, Mobbing
• Selbstwertprobleme, Soziale Angst, Persönlichkeitsstörungen
• Panikattacken, Ängste, Angststörungen, depressive Verstimmung, Depression, Zwangsgedanken, Zwänge, Essstörungen, psychosomatische Beschwerden
• Trauerbegleitung, Trennung, Verlust
• Angehörigenberatung

Person und Praxis

Psychotherapie, Paartherapie, Lebensberatung - Praxis in Essen-Werden

Ein gelingendes Leben, eine glückliche Partnerschaft sowie Zufriedenheit im Beruf setzen voraus, dass wir unser Leben in die Hand nehmen und an unsere individuellen Stärken und Sinnbezüge anknüpfen. Dabei unterstütze ich Sie im Rahmen einer psychologischen Beratung, einer Paartherapie oder einer Psychotherapie.

Es geht darum die jeweilige Lebenssituation und sich selbst besser zu verstehen, Kraft zu gewinnen und zu neuen Möglichkeiten, Lösungen und Perspektiven zu finden. Bei Beziehungsproblemen hilft die Vermittlung einer dritten Person, um Verstrickungen zu lösen und wieder ins Gespräch miteinander zu kommen. Oftmals genügen schon wenige Beratungsgespräche, manchmal zeigt sich, dass eine weitere Begleitung sinnvoll ist.

Meine Arbeitsweise basiert wesentlich auf den Humanistischen Verfahren Existenzanalyse (Psychotherapie) und Logotherapie (sinnorientierte Beratung). Bei Fragen in Zusammenhang mit der beruflichen Situation kommt mir meine langjährige Erfahrung als Managerin und Führungskraft in verschiedenen Unternehmen zugute.

Ein erstes Gespräch von 30 Minuten biete ich kostenfrei an - persönlich, telefonisch oder via Skype. Sie können mir Ihr Anliegen in Ruhe schildern und ich gebe Ihnen eine erste Einschätzung.

Kontaktieren Sie mich telefonisch unter 0151-25404794 oder schreiben Sie mir eine E-Mail - ich melde mich zeitnah zurück!
Daniela von Heyl

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

Online-Beratung nachfragen

(Das Profil wurde in diesem Jahr 62415 x gelistet.)

 

Dipl.-Psych. Sven Reichmann

Diplom-Psychologe

Praxis für Sinnzentrierte Psychotherapie Hamburg

Im Gehölz 1
D-20255 Hamburg

Fon: 0151-20609360

Dipl.-Psych. Sven Reichmann

Web: http://www.svenreichmann.de

Heilerlaubnis oder Approbation

Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG)

Profil merken / drucken / empfehlen

(Das Profil wurde in diesem Jahr 12964 x gelistet.)

 

Dr.theol. Klaus Rieß

Diplom-Theologe

Praxis für Psychtherapie (NHG) Logotherapie und Existenzanalyse

Am Rain 11
D-83131 Nußdorf

Fon: 08034 7916

Dr.theol. Klaus Rieß

Web: http://www.Logo-Praxis.info

Heilerlaubnis oder Approbation

Heilerlaubnis auf dem Gebiet der Psychologie und Psychotherapie

Profil merken / drucken / empfehlen

(Das Profil wurde in diesem Jahr 6836 x gelistet.)

 

Verena Herbertz

Praxis f Hypnotherapie, Reiki, Naturheilverfahren

Bahnhofstraße 48
D-65185 Wiesbaden

Fon: 0611-2 49 06

Verena Herbertz

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung nach HpG (Heilpraktikerin)

Profil merken / drucken / empfehlen

(Das Profil wurde in diesem Jahr 2565 x gelistet.)

 

Luise Seegers

Heilpraktiker Psychotherapie, Hypnose, Massage

Gohliser Straße 13
D-04105 Leipzig

Fon: 034112578182

Luise Seegers

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Heilpraktiker für Psychotherapie

Abschlüsse und Zertifikate

Heilpraktiker für Psychotherapie, Hypnosetherapeut, Entspannungstherapeut (PMR), Klangtherapeut, Massage

Verfahren und Methoden

- Gesprächstherapie
- Hypnosetherapie
- Entspannungstherapie (PMR)
- Krisenintervention
- Phantasiereisen / Visuelle Meditation

Problembereiche und Zielgruppen

- Depression / Burnout
- Schlafstörungen
- Betreuung in der Schwangerschaft
- Ängste, Zwänge
- beruflichen Schwierigkeiten
- Beziehungsproblemen
- Trennung / Scheidung
- Verlust nahestehender Menschen
- Arbeitslosigkeit
- Anpassungstörungen
- traumatische Belastungsreaktion
- Verlust der Lebensernergie
- Hoffnungslosigkeit
- Überforderungsgefühle
- seelischen Leidenszuständen oder Krisen
- Rauchentwöhnung
- Gewichtsreduktion

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 27522 x gelistet.)

 

Seite:

<< < ... 1 2 3 4 5 ... > >>

 

Impressum